Vom 02. bis 04.02.2024 fand wieder ein Breitensport-Event im schönen Thüringer Wald statt. Dieses Jahr waren so viele Judoka und enge Freunde dabei, dass die „Alte Lache“ in Gräfenroda komplett in Erlanger Hand war. Den Freitagabend hat die lustige Truppe bei leckerem Essen und dem ein oder anderen isotonischen Kaltgetränk gemütlich ausklingen lassen. Was die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten war, dass sich Gerd dieses Jahr etwas ganz Besonderes für die Hobbysportler ausgedacht hatte: denn am Samstag fand das Trimagische Turnier statt!

Disziplin 1: Lange Laufen (nicht zu verwechseln mit Langlauf, der aufgrund des nicht vorhandenen Schnees ausfallen musste)

Gestartet wurde nach dem Frühstück direkt an der Herberge. Bereits nach 100 m fiel die erste Mitstreiterin weit zurück, nachdem sich die Schuhsohle durch den rasanten Massenstart in Wohlgefallen aufgelöst hatte.  Das Teilnehmerfeld blieb zunächst dicht zusammen und steuerte zielsicher dem Etappenende entgegen. Leider war die Laufstrecke nur unzureichend markiert und wurde durch zu viele mögliche Abbiegungen gestört, was teilweise zu Verwirrungen der Sportler führte. Trotz unterschiedlicher Routen trafen alle Mitstreiter, Dank ortskundiger Führer, Wanderkarten und Motivationsschlückchen wohlbehalten an der Burgruine Liebenstein ein. Hier wartete bereits eine spektakuläre Brotzeit, die Steffen, der Wirt, organisiert hatte. Nach ausgiebiger Stärkung ging es auf einem anderen, sehr windigen Weg zurück. In Summe betrug der Rundweg stolze 14 km und wurde bis auf wenige Ausfälle von den meisten erfolgreich und gut gelaunt bewältigt. Leider konnte kein eindeutiger Sieger des ersten Wettkampfs ermittelt werden, da die Redaktion nicht mit der Spitze mithalten konnte. 

Disziplin 2: Schießen

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Oberhof in die Sportschießanlage. Dort wo sonst nur die Elite der Biathleten trainiert, wurden wir durch Katrin Apel (zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin, …), ihren Lebensgefährten Mario sowie deren aufgeweckter Sohn in die Geheimnisse des Schießens eingewiesen. Hochmotiviert gaben alle Wettstreiter ihr Bestes und trafen mal mehr und mal weniger gut die 50 m entfernten Zielscheiben. 
Mit gigantischen zehn von zehn Treffern wurde in dieser Disziplin Susanne uneinholbare Schützenkönigin. Gleich sieben Mitstreiter erzielten acht Treffer und mussten die Plätze 2 und 3 noch einmal unter Zeitdruck ausschießen. Hier konnte sich Christian knapp vor Frank durchsetzen. 

Disziplin 3: Tanzen

Obwohl die Anstrengungen des Tages bei dem ein oder anderen Teilnehmer langsam zu leichten Ausfallerscheinungen, wie müde Füße und schmerzenden Knien führten, trafen sich alle am Abend zum dritten, letzten und härtesten Wettstreit ein. Anlässlich seines Geburtstages hatten sich hierzu auch noch einige Familienmitglieder von Gerd eingefunden.  Nach ausgiebiger Stärkung durch Thüringer Grillspezialitäten wurde den Sportlern durch den in ganz Gräfenroda und Umgebung bekannten DJ Matthias das Letzte abverlangt: über Rockeinlagen in Adiletten, hoch-anspruchsvollen Choreographien zu „I’m Gonna Be (500 Miles)“ und Polonaise, konnte sich Heizo als headbangender Japaner den Gruppensieg sichern.

Als eindeutiger Gesamtsieger des Turniers ging jedoch letztendlich Gerd hervor, der es wieder einmal geschafft hat, allen ein unvergesslich schönes Wochenende zu bescheren! 

Herzlichen Dank!

Bericht: Karin Kindel

Christian beim schießen

Foto: Heizo Takamatsu