Die Bundesligamannschaft trat am 02.07.2022 auswärts gegen Samurai Offenbach an, während bei unserer Bayernligamannschaft die Sportfreunde vom SF Harteck München in Erlangen zu Gast waren.

In einem Telefonat zwischen beiden Mannschaftskapitänen Mitte der Woche, war es noch unklar, ob und mit wie vielen Kämpfern die Gäste aus München antreten werden. Umso erfreulicher war es für beide Mannschaften, dass die Münchner es schafften, eine volle Mannschaft zusammenzutrommeln.

Am heutigen Tag stimmte einfach alles. Die Erlanger waren höchst motiviert und konzentriert. Jede Coaching-Anweisung wurde in die Tat umgesetzt und mit einem Sieg belohnt. Manch einer wuchs, dank der lautstarken Anfeuerungsrufe aus der Mannschaft, über sich hinaus.

Dass es so deutlich im ersten Durchgang werden würde, hatte niemand gedacht. Die 9:1 Halbzeitführung ergab sich aus hart umkämpften Punkten, bei denen durchaus noch ein paar auf dem Münchner Konto hätten landen können.

Offensichtlich kostete den Gästen der erste Durchgang sehr viel Kraft. Nach nur neuneinhalb Minuten wurde der zweite Durchgang mit einem 8:2 für Erlangen besiegelt.

Zum „Judoka das Tages“ wurde Ulrich Grömme von den Kampfrichtern ausgezeichnet.

Etwas zeitversetzt erreichte uns das erfreuliche 7:7 Unentschieden der Bundesligamannschaft aus Offenbach. Als wertvollster Kämpfer wurde Dominik Röder, der unglaubliche 15 Minuten und 18 Sekunden benötigte, um seinen Kontrahenten zu besiegen, dem er sich letztes Wochenende noch auf der Deutschen Einzelmeisterschaft hatte geschlagen geben müssen, gewählt.

Bericht: Sven Reß

Ergebnis Bayernliga Männer:

Runde:
-73 kg Ulrich Grömme – Stefan Schneider 10:0, Tobias Danz – Malcom Praun 10:0

-81 kg Jesse Berr – Lorenz Köfferlein 10:0, Wenzel Pönisch – Daniel Bachmann 10:0

-66 kg Jonas Weinen – Marcus Geierhos 10:0, Tobias Schiebold – Nikolaj Pyrkosch 10:0

-90 kg Alwin Neubauer – Tim Fritzmann 7:0, Felix Schwob – Andreas Bichler 10:0

+90 kg Justin Hofmann – Herbert Baur 0:10, Volker Hummel – Cayan Kaya 10:0

Zwischenergebnis: 9:1 (87:10)

Runde:
-73 kg Ulrich Grömme – Malcom Praun 10:0, Tobias Danz – Stefan Schneider 10:0

-81 kg Jesse Berr – Daniel Bachmann 10:0, Wenzel Pönisch – Lorenz Köfferlein 10:0