Am letzten Samstag im Juli 2022 fand das Bezirksligafinale Mittelfranken in Wilhermsdorf statt. Nachdem die Eltmänner ihre Herrenmannschaft leider zurückgezogen haben, blieben noch sieben Mannschaften übrig.

Die Erlanger Traditionsmannschaft befand sich an diesem Tag ungeschlagen auf Platz 1 und hatte nur noch eine, die Mannschaft Yama Samurai dagegen noch vier offene Begegnungen. Selbst bei Siegen in allen vier Begegnungen war die Traditionsmannschaft Erlangen nur im Falle einer Niederlage von Platz 1 zu vertreiben.

Die Erlanger Mannen hatten am ersten Kampftag ihre Punkte schon den beiden anderen Mannschaften aus Erlangen abgegeben. Somit verteidigten sie den 3. Platz.

Das Kampfgeschehen von Yama Samurai an diesem Tag:

Die erste Begegnung gegen die Judobüffel endete 7:0 für Yama Samurai. Hier hatten alle neuen Mannschaftsmitglieder (Valentin, Kianoosh, Philipp, Timon) die Möglichkeit, erfolgreich zu punkten. Für manch einen war es der erste Wettkampf.

In der zweiten Begegnung traf Yama Samurai auf Altenfurt. Hier war volle Konzentration gefragt, denn Altenfurt hatte am letzten Kampftag knapp 3:4 gegen die Traditionsmannschaft verloren. Die Altenfurter traten ebenfalls mit einer vollen Mannschaft von sieben Kämpfern an. In der Gewichtsklasse bis 73 kg wurden die Punkte geteilt. Nachdem Ulrich den Punkt unglücklich abgab, konnte Florian im Boden die „Gurkentechnik“ seines Gegners erfolgreich selbst mit der „Gurke“ kontern. Bis 81 (Dominic und Kianoosh) und  bis 90 kg (Alex E.) gingen alle drei Punkte an Yama Samurai. Alex L. wurde in der Klasse bis 66 kg für seine vielen Ansätze belohnt und sicherte den fünften Punkt. In der höchsten Gewichtsklasse konnte sich Lukas leider nicht durchsetzen. Somit endete die Begegnung 5:2 für Yama Samurai.

Als Nächstes traf Yama Samurai auf Frankonia Falkenstein. Diese Begegnung endete 5:2 für Yama Samurai. Dominic und Peter unterlagen leider ihren Gegnern. Doch Philipp, Timon (schnellster Ippon des Tages mit einem De Ashi Barai), Kianoosh, Ulrich (Sieg mit Juji Gatame) und Valentin überzeugten souverän und holten 5 Punkte.

In der letzten Begegnung ging es gegen die TG Karlstadt. Diese Begegnung endete ebenfalls erfolgreich 5:2 für Yama Samurai. Die Punkte holten: Florian, Alex L., Alex E., Timon und Kianoosh.

Die Begegnungen der Erlanger Mannen und der Traditionsmannschaft endeten wie folgt:

Die Erlanger Mannen siegten mit 5:2 gegen die Judobüffel. Die erfolgreichen Kämpfer waren Christian Emilius, Florian Doll, Markus Lux, Jonathan Igney und Jonathan Stecher.

Die TVE Traditionsmannschaft hatte es nur noch mit der TG Karlstadt zu tun, die mit 5:1 besiegt wurde. Die Punkte holten hier Alex Pfennig, Holger Riess, Dali Dimov, Christian Lüken und Benni Koncsek. Anschließend durften sich die ‚alten Herren‘ über den ersten Platz der Meisterschaft freuen, den sie zudem ungeschlagen erreichten, vor Yama Samurai auf dem zweiten und den Erlanger Mannen auf Rang drei.

Nach den Kämpfen ging es mit allen Mannschaften zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Grillen an das Sportgelände des TSV Wilhermsdorf. Hier konnten sich die Athleten bei gutem Essen und Trinken zu den Kämpfen nochmal austauschen.

Die Abschlusstabelle der Bezirksliga Mittelfranken sieht wie folgt aus:

Traditionsmannschaft Erlangen
Yama Samurai