Am Samstag den 28.01.2023 fuhren wir zur Bayerischen Einzelmeisterschaft der U18 nach Abensberg. Zum ersten Mal als Kämpferin startete Carmen Häfke, Gelbgurt, die als Quereinsteigerin erst mit 14 Jahren mit Judo begann. Auch Miriam Zenger (Blaugurt), die sonst in Frauenaurach trainiert, ging auf die Matte.

Neu war, dass diesmal eine virtuelle Kampfübertagung stattfand. Die Kämpfe konnten überall auf der Welt mit angeschaut werden. Ebenfalls neu, jedoch noch nicht ausgereift, war die Listenerstellung. Auch diese sollte digital empfangen werden, damit das lästige Listenschreiben hinfällig werden sollte. Allerdings hat dies noch nicht so ganz geklappt, sodass die Kämpferinnen und Trainer*innen  gut aufpassen mussten, wo wann welche Kämpfe stattfanden.  Miriam Zenger kämpfte bis 63 kg mit weiteren neun Teilnehmerinnen. Leider verlor sie zwei Kämpfe und schied somit aus, zeigte jedoch gute Ansätze und konnte  Erfahrungen sammeln. Für Carmen Häfke, bis 70kg, war es ihrer erster Wettkampf überhaupt. Sie verlor ebenfalls zwei Kämpfe. Da sie jedoch nur zu dritt in ihrer  Gewichtsklasse waren, landete sie auf dem 3. Platz und qualifizierte sich somit für die Süddeutsche EM nächsten Samstag in Pforzheim. Auch Carmen zeigte tollen Einsatz.

Wir wünschen Carmen viel Glück auf der Süddeutschen EM FU18!

 Carmen auf dem Siegertreppchen

Bericht: Doris Schmidt, Fotos: Jens Igney