An der diesjährigen Bayrischen Einzelmeisterschaft U15 nahmen sieben Erlanger Judoka teil.

Amina Höhlein überzeugte bei dem Turnier in all ihren Begegnungen durch vorzeitige Ippon-Siege, selbst im Finale. Hier konnte sie ihre Gegnerin nach nur fünf Sekunden Kampfzeit mit einer schönen Fußtechnik werfen, was ihr verdient den Titel Bayrische Meisterin einbrachte.

Ähnlich schlug sich Iman Issad, die sich in der Gewichtsklasse bis 48 kg als Nordbayrische Meisterin für das Turnier qualifiziert hatte. Auch sie konnte ihre Vorkämpfe für sich entscheiden und traf dann im Finale auf eine Gegnerin aus der Judo-Hochburg Großhadern, der sie sich leider durch einen Festhalter geschlagen geben musste. Somit ein hervorragender 2. Platz für Iman.

Bei den Jungs konnte Konstantin Jezussek in der Gewichtsklasse bis 34 kg seinen ersten Kampf nach einem schönen Handwurf mit anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. Bei seinem zweiten Gegner (dem späteren Vize-Meister) unterlag er jedoch dessen Uchi Mata (Schenkelwurf) und kämpfte sich danach erfolgreich in der Trostrunde bis zum Kampf um Bronze durch. Hier unterlag er leider knapp seinem Gegner, der ihn 20 Sekunden am Boden festhielt. So erreichte Konstantin den 5. Platz. Da er nur 28 kg wiegt, die niedrigste Gewichtsklasse in der U15 aber erst mit 34 kg startet, ist das eine herausragende Leistung. In der Gewichtsklasse bis 55 kg gewann Alexander Kindel seine ersten drei Begegnungen, musste sich jedoch im Finale seinem Gegner geschlagen geben. Das bedeute Platz 2 – somit ist Alexander Bayrischer Vize-Meister. Jonathan Langner (bis 43 kg), Lukian Savchuk (bis 50 kg) und Danny Pham (bis 66 kg) haben schöne Aktionen gezeigt, konnten sich jedoch leider bei dem starken Umfeld dieses Turniers nicht durchsetzen.

Alle Starter, welche die Plätze 1 - 5 erreichten, sind für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Somit sind vier Erlanger Judokas bei der Süddeutschen EM am kommenden Wochenende vertreten!

Bericht und Foto: Karin Kindel

Judoka auf dem Siegertreppchen