Am 16.02.24 wurde die Ligasaison von den Kämpfern der Bayernliga eröffnet. Die Gäste aus Bad Aibling/Grafing mussten sich in der ersten Runde einem Judorausch der Mittelfranken ergeben: Mit Ausnahme der zweiten +90 kg-Begegnung (Justin Hoffmann) holten sich die Erlanger von den möglichen zehn Einzelsiegen ganze neun (-66 kg Adam Safer und Tobias Schiebold, -81 kg Wenzel Pönisch und Jesse Beer, -90 kg Nico Schiebold und Vinzent Dotzler, +90 kg Moritz Moser und -73 kg Alexander Trost und Ulrich Grömme). Somit endete die erste Runde 9:1 (Unterbewertung 87:10).

In der Rückrunde (die Gäste müssen die Personen aus der ersten Runde tauschen oder neue Athleten einsetzen) klappte es nicht so deutlich, hier wurde wechselseitig gewonnen. Es siegten -66 kg Adam Safer, -81 kg Wenzel Pönisch und Jesse Beer, -90 kg Christian Lüken und -73 kg Alexander Trost. Die restlichen fünf Einzelsiege konnten die Gäste für sich verbuchen (verloren haben unglücklich -66 kg Tobias, -90 kg Nico Schiebold, +90 kg Justin Hoffmann und Felix Schwob). Die Begegnung ende somit insgesamt 14:60 (UBW 137:57) für Erlangen. Ein Superauftakt in der Ligasaison 2024!

Die Bundesligamannschaft wollte natürlich an diesen Erfolg anknüpfen, was in der ersten Runde mit jeweils einem Judoka in den sieben Gewichtsklasse nicht ganz gelang. Alle Kämpfer wurden durch die frenetischen Anfeuerungen der Fans zu Höchstleistungen angetrieben, -81 kg holte zum Auftakt gleich Tim Himmelspach den Sieg für Erlangen, -60 kg folgte Kilian Löffler und -73 kg Yannick Himmelspach. Aber die restlichen vier Einzelsiege verbuchten die Gäste vom TSG Backnang (verloren haben unglücklich -66 kg Adam Safer, -90 kg Vlad Palamarciuc, -100 kg Moritz Moser und +100 kg Kai Brandes); also lautet das Ergebnis 3:4 (UBP 30:40) für Backnang.

Man muss hier allerdings anmerken, dass die Gäste mit hochrangigen, international tätigen Athleten und verstärkt mit Mannschaftsmitgliedern des letztjährigen Siegers (KSV Esslingen) gegen eine reine Amateurmannschaft angetreten sind.

In der Rückrunde (mindestens drei von sieben Kämpfern müssen ausgetauscht werden), zeigte sich das ganze Können der Gäste. Obwohl die Franken ganz gut dagegenhalten konnten, reichte es nicht: -60 kg Kilian Löffler und -100 Jonathan Bischoff holten die einzigen Einzelsiege für Erlangen. Die fünf anderen mussten die Punkte nach harten Kämpfen leider abgeben. Die Unglücklichen waren -81 kg Vlad Palamarciuc, -66 kg Tristan Kuhlmann, -90 kg Tim und -73 kg Yannick Himmelspach, +100 kg Tim Winsloe). Im Gesamtergebnis somit 5:9 (UBP 47:90) für die Gäste.

Insgesamt gesehen war es dennoch ein gelungener Auftakt, auch mit großartiger Unterstützung der ca. 150-200 Zuschauer. Die nächsten Begegnungen finden in Eltmann (Bayernliga 13.04.) und beim BC Karlsruhe (Bundesliga 27.04.) statt.

Bayernligamannschaft in Siegespose

Bundesligamannschaft, Gruppenbild nach Wettkampf