MU15

Drei unserer Sportler hatten sich für die Süddeutsche EM MU15 qualifiziert und so ging es am 07. März 2020 früh los nach Heilbronn. Finn Pires Marques kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg und Jonathan Igney bis 60 kg. Die beiden sammelten Erfahrungen, hatten aber leider keinen Erfolg und verloren beide Kämpfe.
Jonas Blanke qualifizierte sich im Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 66 kg für das Finale. Dieses verlor er leider im Golden Score (Verlängerung). Somit ist er jetzt Süddeutscher Vize-Meister! Nach einem langen Tag ging es zurück nach Erlangen.

 

Teilnehmer MU15

Text und Foto Claudia Schüren (von links nach rechts: Finn Pires Marques, André Pires Marques (Coach), Jonas Blanke und Jonathan Igney)

 

FU15

Am Sonntag den 08.03.2020 fuhren wir, passend zum Weltfrauentag, zur Süddeutschen EM FU15. Mit dabei waren vom TVE Emilia Obler, -44kg und Nelly Schroth, -52kg. Leider konnte die ebenfalls qualifizierte Madita Reichelt verletzungsbedingt nicht teilnehmen.
Emilias erste Gegnerin war Hanna Bölcskei vom BC Karlsruhe. Diese konnte den Kampf mit einem überraschenden De-ashi-barai für sich entscheiden. Somit landete Emilia in der Trostrunde und stand Vivien Wiebel vom KSV Esslingen gegenüber. Leider wurde sie mit Uchi-mata geworfen. Damit waren die Kämpfe für Emilia vorbei.
Nelly Schroths erste Gegnerin war Ann-Jolie Bauer vom TSG Backnang. Diese gewann in nur vier Sekunden mit einen überraschenden O-uchi-gari. Auch Nelly kam dadurch gleich in die Trostrunde. Im zweiten Kampf gegen Mareike Munkelt vom TV 05 Buchhausen führte Nelly mit einem Wazari über zwei Minuten. Leider kam sie im Boden unglücklich in einen Kesa-gatame Haltegriff und musste den Kampf somit abgeben. Auch für Nelly waren die Kämpfe damit vorbei.
Trotzdem können alle stolz sein, die es auf die Süddeutsche Meisterschaft geschafft haben, denn eine deutsche Meisterschaft gibt es in dieser Altersklasse nicht.


Text: Doris Schmidt