Finale der Bezirksliga Mittelfranken am 19.10.2019 in Wilhermsdorf

 

Am 19.10.2019 fand das Finale der Bezirksliga Mittelfranken in Wilhermsdorf statt. Die Erlanger Mannen und Yama Samurai Erlangen durften gegeneinander antreten und den Titel auskämpfen. Aufgrund des Rückzuges der TG Höchberg und der Koalabären waren die beiden Erlanger Mannschaften an die Tabellenspitze gerutscht. Die Erlanger Mannen hatten zwei Punkte Vorsprung durch den Sieg in der Hinrunde, Yama Samurai jedoch die bessere Unterbewertung. Die Mannschaft, welche heute zuerst vier der sieben Kämpfe in der Begegnung gewinnt, ist somit Meister. Insgesamt fanden vier Begegnungen mit fünf anwesenden Mannschaften statt und zwei Freundschaftskämpfe.

 

Aufwärmen vor dem Kampf

Eifriges Aufwärmen vorm Wettkampf

 

Mit dieser Finalbegegnung begann der spannende Kampftag. Es startete die Gewichtsklasse bis 90kg. Hier konnte Jonas (YS) mit zwei Wazari Wertungen, eine davon im Übergang Stand-Boden den ersten Punkt für Yama Samurai holen. Es folgte der Kampf über 90kg. Hier ging der Punkt für einen schönen Hüftwurf in den ersten Sekunden an Tobias (EM). Bis 81kg ging Valentin (YS) mit einem Tomoe Nage in Wazari Führung gegen Alexander (EM). Er brachte den Punkt auf das Konto von Yama Samurai. In der zweiten -81er Begegnung durften Holger (EM) und Florian (YS) ran. Nach einer Wazari Führung von Holger wurde dieser mit einem Seoi-Nage geworfen, konnte jedoch im folgenden Bodenkampf Florian in einem Haltegriff noch zehn Sekunden festhalten und den Punkt gewinnen. Nun stand es unentschieden. Als nächstes durfte unser Jüngster, Maxim (YS), das erste Mal in dieser Saison auf die Matte. Nach einem ausgeglichenen Kampf gegen Max (EM), einer Wazari Führung, konnte Maxim Max mit Sankaku festhalten. Den Abschluss machten die Kämpfer -73kg. Peter (YS) warf den schönsten Seoi-Nage des Tages und konnte so für Yama Samurai den Sieg holen. In der letzten Begegnung konnte Christian (YS) befreit gegen Michael (EM) kämpfen. Ihm gelang es mit zwei Seoi-Nage den fünften Punkt zu Yama Samurai zu holen. Somit endete das spannende Duell 5:2 für Yama Samurai, die somit 2019 Meister wurden und die Erlanger Mannen dank der besseren Unterbewertung überholen konnten.

 

Wettkampf

Holger Riess von den Erlanger Mannen und Florian Büchele von Yama Samurai

 

Den letzten offiziellen Kampf der Saison bestritten dann die Erlanger Mannen gegen die TG Karlstadt. Benjamin Rauwolff legte los wie die Feuerwehr und konnte bis -90 Kg schnell den Sieg durch eine sehenswerte Wurftechnik erzielen. Im Schwergewicht gewann Marco Schmidt ungefährdet mit einem Festhalter. Werner Adler und Marco Lechner mussten sich bis -81 Kg in teils sehr spannenden Kämpfen leider ihren Gegnern beugen. Den letzten richtigen Kampf bestritt – 66 Kg Bernd Jankovsky, der seine ganze Routine ausspielte und seinen Gegner ebenfalls im Bodenkampf bezwang. Da die Karlstädter keine Kämpfer bis – 73 KG abgewogen hatten, gingen diese beiden Punkte zum Endstand von 5:2 kampflos an Paul Braess und Felix López Hoffmann

Nach den Kämpfen und der Siegerehrung fuhren wir gemeinsam in das Gasthaus „Bierhimmel“ nach Fürth um unsere Meister- und Vizemeisterschaft mit fränkischer Gemütlichkeit zu feiern.

 

Nach der Siegerehrung

Die Bezirksligamannschaften von Erlangen

 

Yama Samurai Erlangen – Erlanger Mannen 5:2

 

(-90kg) Jonas Mysliwitz – Jonathan Stecher (10:0); (+90kg) Felix Schwob – Tobias Brenner (0:10); (-81kg) Valentin Koserog – Alexander Lachner (10:0); Florian Büchele – Holger Riess (0:10); (-66kg) Maxim Koserog – Max Werner (10:0); (-73kg) Jens-Peter Grahl –Jürgen Jung (10:0); Christian Hertlein – Michael Gottwald (10:0)

 

Erlanger Mannen - TG Karlstadt 5:2

 

(-90kg) Benjamin Rauwolff – Marc Hessdörfer (10:0); (+90kg) Marco Schmidt – Horst Schneider (10:0); (-81kg) Marco Lechner – Stefan Hahn (0:10); Werner Adler – Jonas Brandt (0:10); (-66kg) Bernd Jankovsky –Dominic Eckstein (10:0); (-73kg) Felix López Hoffmann – unbesetzt (10:0); Paul Braess – unbesetzt (10:0)

 

Text: Florian Büchele und Moritz Schwob
Fotos: (K. Emilius)


3. Kampftag Bezirksliga Mittelfranken am 18.05.2019 in Erlangen

 Am 18.5.2019 fand der dritte Kampftag der Bezirksliga Mittelfranken statt. Die Erlanger Mannen und Yama Samurai durften jeweils zwei Begegnungen bestreiten.

Yama Samurai gewann seine Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Frankonia Falkenheim mit 6:1.
Brian holte im Schwergewicht seinen ersten Sieg der Saison. Es folgten zwei weitere Siege von Dominic mit Seoi Nage und Jean-Louis mit einem O-Soto-Otoshi. In der unter 73kg-Klasse holten die beiden Punkte Christian und Leonid. Bis 90kg verhalf Franz den Gegnern zum Ehrenpunkt. Tobias holte bis 66kg den letzten Punkt kampflos.

Die zweite Begegnung endete 7:0 für Yama Samurai gegen die Turngruppe Karlstadt.
Leider war die TG nur mit vier Mann angereist. Die Punkte holten in souveränen Kämpfen Felix, Christopher, Florian und Nico. Die restlichen drei Punkte wurden uns kampflos gutgeschrieben.

Für die Erlanger Mannen begann der Tag mit dem Spitzenduell gegen die Koalabären. Nach harten, auf hohem Niveau ausgetragenen Kämpfen mussten sich die Erlanger aber leider mit 3:4 geschlagen geben. In der Rückrunde ist es allerdings das erklärte Ziel, diese Scharte wieder auszugleichen. Die Punkte für Erlangen holten hierbei Alexander, Michael und Max.

Auch die Erlanger Mannen mussten gegen die TG Karlstadt ran. Hier war das Ergebnis etwas schlechter, als das von Yama Samurai; ein 6:1 kann sich aber dennoch sehen lassen. Hier siegten Tobias – der sein Comeback gab – Werner und Moritz. Die restlichen Punkte gab es kampflos .

Nach den Kämpfen ging es wie beim letzten Kampftag zum kurzen Pizzaessen am Martin Luther Platz. Im Anschluss kämpfte unsere Bundesligamannschaft gegen den Favoriten Esslingen, der mit zahlreichen Weltstars angereist war.
Es war eine rundum gelungene und spannende Veranstaltung.

 

Text: Moritz/Florian/Karolin 


 

Bezirksliga 2. Kampftag 2019 – Vorkämpfe zur Bundesliga und Lokalderby: Yama Samurai Erlangen vs. Erlanger Mannen

 

Am 30.03.2019, Samstag, stand der 2. Kampftag der Bezirksliga an. Als besonderes Schmankerl gab es ab 17.00 Uhr die Begegnung Erlangen gegen Sindelfingen in der 1. Bundesliga. Für die beiden Erlanger Bezirksmannschaften war es das erste Aufeinandertreffen.

 

Yama Samurai durfte gegen KG Karlstadt antreten. Aufgrund der nur mit 4 Mann angereisten Karlstädter, wurde taktisch von Yama Samurai gestellt. Wir punkteten mit 3 mal Freilos durch: Tobias, Peter und Florian. Die restlichen 3 Punkte holten Franz und Nico geschickt mit dem Neureuther Würger. Jean-Louis punktete ebenfalls mit zwei Waza-ari. Sehr freute uns das aktive Eingreifen von Brian ins Wettkampfgeschehen. Endstand 6:1 für Yama Samurai.

 

Durch das neue Ligastatut können in der Bezirksliga Mittelfranken jetzt auch andere bayerische Vereine starten, sowie Kampfgemeinschaften mit Vereinen außerhalb Mittelfrankens geschlossen werden. So starten unsere Freunde vom TSV Wemding mit uns bei den Erlanger Mannen in einer fränkisch-schwäbischen Kooperationsgemeinschaft. Der erste Auftritt dieser Gemeinschaft in der aktuellen Saison zeigte dann auch, welches Potenzial durch diesen Zusammenschluss entsteht. Die KG ATV Frankonia/TSV Falkenheim wurde mit 6:1 von der Matte gefegt, der schnellste Ippon in 8 Sekunden erzielt. Von schwäbischer Seite lieferten Marco S., Michael und Alexander die Punkte, von fränkischer Felix L.H., Paul und Moritz.

 

Die zweite Runde wurde dann gegen die Unterfranken der TG Höchberg ausgetragen. In vielen Bezirken können mangels Beteiligung keine Ligen mehr durchgeführt werden. Dank gebührt Dirk Matiack, unserem mittelfränkischen Ligabeauftragten, der sich dafür einsetzt, dass durch die Öffnung die Mittelfrankenliga belebt wird und jetzt wieder frischer Wind weht. Der Vergleichskampf endete mit 5:2 wieder deutlich für die Erlanger Mannen. Wemding lieferte Punkte durch Siege von Marcel S., Michael, Bernd und Marco L. Die „Haus-Mannen“ punkteten durch Christian E.

 

In der Begegnung Yama Samurai (YS) gegen Erlanger Mannen (EM) gab es die Spannung bei den Zuschauern und den Athleten direkt in der Halle zu spüren. Durch die Verstärkung der Erlanger Mannen ab diesem Jahr durch die Wemdinger waren einige neue Begegnungen zu erwarten.

Los ging es im Schwergewicht. Marcel (EM) punktete mit einem wunderschönen Koshi-guruma gegen Felix S. Es folgte die Gewichtsklasse -73kg. Christian H. und Christopher holten hier 2 Punkte für Yama Samurai. Bis 66kg musste sich Leonid (YS) dem jüngsten Neuzugang Max beugen. Bis 81kg holte Jonas nach einem mühsamen Kampf gegen Alex über die volle Zeit den 3. Punkt für Yama Samurai. Moritz (EM) punktete mit einem herrlichen Seoi-nage gegen Dominic. Somit wieder Ausgleich. Im letzten Kampf bis 90kg konnte Jonny aus Wemding für die Erlanger Mannen den 4. Punkt zum Sieg holen.

Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto ging es rasch zum vorbestellten Pizzaessen der beiden Erlanger Mannschaften. Ein sehr gelungener Nachmittag fand im Dojo seinen Abschluss beim gemeinsamen Anfeuern der Bundesligamannschaft.

Der nächste Kampftag der beiden Mannschaften YM und EM ist am 18.05.2019, Kampfbeginn 14.00 Uhr, in Erlangen.

Mannschaftsfoto 3. Mannschaft Erlangen

Yama Samurai Erlangen – TG Karlstadt 6:1: (+90) Brian Openshaw – Horst
Schneider (0:10); (-73) Florian Büchele – unbesetzt (10:0); Peter Grahl –
unbesetzt (10:0); (-66) Tobias Schiebold – unbesetzt (10:0); (-81kg)
Jean-Louis Benchabane – Jonas Brandt (10:0); Franz He – Jakob Müller (10:0);
(-90) Nico Schiebold – Marc Heßdörfer (10:0).

Erlanger Mannen – KG ATV Frankonia/TSV Falkenheim 6:1: (+90) Marco Schmidt –
Thomas Schmidt (10:0); (-73) Michael Gottwald – Andreas Bart (10:0); Felix
Lopez-Hofmann – Lars Liehefedt (10:0); (-66) Paul Braess – unbesetzt (10:0);
(-81kg) Moritz Schwob – Herbert Liehefedt (10:0); Alexander Lachner – Alex
Koch (10:0); (-90) Florian Doll – Max Hupfer (0:10)

Erlanger Mannen – TG Höchberg 5:2: (+90) Marcel Schmidt – Sören Schlißke
(10:0); (-73) Michael Gottwald – unbesetzt(10:0); Bernd Jankovsky – Milo
Valle (10:0); (-66) Christian Emilius – unbesetzt (10:0); (-81kg) Marco
Lechner – unbesetzt (10:0); Werner Adler – Robin Ballweg (0:10); (-90)
Benjamin Rauwolf – Thomas Müller (0:10).

Yama Samurai Erlangen – Erlanger Mannen 3:4: (+90) Felix Schwob – Marcel
Schmidt (0:10); (-73) Christian Hertlein – Bernd Jankovsky (10:0);
Christopher Hamperl – Felix Lopez-Hofmann (10:0); (-66) Leonid Shupletsov –
Max Werner (0:10); (-81kg) Jonas Mysliwitz – Alexander Lachner (10:0);
Dominic Neumayer – Moritz Schwob (0:10); (-90) Alwin Neubauer – Jonathan
Stecher (0:10)

 


Bezirksliga 1. Kampftag 2019 - Yama Samurai Erlangen in Wachendorf bei den Koalabären

 

Am 8. Februar war es soweit und wir fuhren zu den Koalabären nach Wachendorf um dort mindestens 4 der 7 möglichen Eukalyptusblätter zu pflücken. 


Doch bevor es soweit war hatte Yama Samurai die erste Begegnung zuerst gegen KG Frankonia Falkenheim. Die Zeichen standen gut und es konnten alle 7 Kämpfe vorzeitig gewonnen werden. Jonas (-90) eröffnete mit zwei Wazari (Seoi-Nage) und war schon nach 15 Sekunden fertig. Florian (-81) holte den 2. Punkt ebenfalls mit Seoi-Nage nach Hause. Simon (-81) setzte mit einem O-Uchi-Gari die Messlatte des schnellsten Ippons auf 9 Sekunden. In der (-73kg) gewann Peter mit einem Ura-Nage und Christian ebenfalls mit Seoi-Nage. Tobi (-66kg) siegte mit einem Freilos. Alwin (+90) holte mit Tani-Otoshi den 7. Punkt. Somit waren alle eingekämpft und die 2. Begegnung gegen die Koalabären, 2018 noch die Landeier, konnte in Angriff genommen werden. 


Nach einem kurzen Intermezzo der Koalabären gegen die KG Frankonia Falkenheim, welche 5:2 endete, ging es los.


Jonas (-90) erwischte Marco Dietz mit einem Seoi-Nage, bekam dafür Wazari doch nun lag er direkt in Marcos Hadaka-Jime (Würgetechnik) und musste aufgeben.

Florian (-81) fand gut in den Kampf, setzte Akzente, doch leider erwischte ihn Max mit einem Sumi-Gaeshi (Selbstfalltechnik) kurz bevor die Kampfzeit zu Ende war. 

Simon (-81) fand auch diesmal sehr gut in den Kampf, erwischte seinen Gegner mit einem Ko-Uchi (Fußtechnik) und hielt ihn im Tate-Shiho-Gatame bis zum Schluss.

Tobi (-66kg) und Peter konnten leider nicht an ihre Erfolge aus der ersten Runde anknüpfen. Doch Christian holte sich seinen zweiten schnellen Sieg an diesem Tag, trotz Erkältung, mit einem weiteren Seoi-Nage.

Den Schlusskampf hatte Felix (+90) gegen Christopher Vance, welcher deutlich schwerer als Felix ist und auch schon Bundesliga Erfahrung in Erlangen sammeln durfte. Doch Felix bewegte ihn geschickt mit seinem Griffkampf über die Matte, nutzte seine Gelegenheiten zum eindrehen und hatte mit einem seiner zahlreichen Ansätze Erfolg. Er wurde mit einem Wazari für seinen Seoi-Nage belohnt. Jetzt „nur“ noch 40 Sekunden durchhalten und nach Hause bringen. Es gelang ihm! Somit unterlagen wir den Koalabären dramatisch knapp mit 3:4.  


Nach den Kämpfen ließen wir den schönen Abend mit erfrischenden Getränken und Pizza im Vereinsheim Wachendorf mit den anderen Mannschaften ausklingen.

 

Mannschaftsfoto Yama Samurai